Erweiterter Gesundheits-Check

Fit und mobil durch Prävention

Gesundheit ist ein Zustand vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.”

(Weltgesundheitsorganisation WHO)

Vitalität und Kreativität bis ins hohe Alter – wer wünscht sich das nicht? Viele Menschen sind jedoch einem hohen Arbeitspensum, Zeitdruck, Stress, ungesunder Ernährung und schädigenden Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um die Gesundheit wird sich im Berufsalltag nicht selten zuletzt gekümmert.

Vorsorgen ist besser als heilen!

Ein wichtiger Schritt zum körperlichen und seelischen Wohlergehen ist, durch eine umfassende, regelmäßige ärztliche Untersuchung wichtige Informationen über den Gesundheitszustand zu erhalten.

Nur so können Sie verhindern, dass aus bis dahin unerkannten Risikofaktoren ernsthafte Krankheiten entstehen. Sie erfahren, welche vorbeugenden Maßnahmen Sie ergreifen können und wie Sie zu einem gesünderen Lebensstil finden. Dies schließt auch – falls erforderlich – die Optimierung bereits bestehender Therapien ein.

Kassen-Check

Leider wird eine umfassende Vorbeugung von den gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht erstattet. Als Früherkennungs-Untersuchung bieten die gesetzlichen Krankenkassen ab 35 Jahren für Männer und Frauen alle zwei Jahre einen Gesundheits-Check an. Der Umfang dieser Gesundheitsuntersuchung liefert jedoch – verglichen mit der Aussagekraft umfassender medizinisch wünschenswerter Untersuchungen – nur eine relativ begrenzte Information über Ihren derzeitigen Gesundheitszustand. So werden im Blut lediglich Gesamtcholesterin und Blutzucker bestimmt, der Urin wird nur mit einem Teststreifen analysiert. Ergänzend folgt eine körperliche Untersuchung und eine Beratung. Aus diesem Grund biete ich Ihnen die sinnvolle Möglichkeit eines erweiterten Gesundheits-Checks an.

Erweiterter Gesundheits-Check

Die Möglichkeiten der modernen Medizin gehen über die Regelversorgung des Kassen-Checks weit hinaus. Medizinisch sinnvoll ist eine frühere (bereits vor 35), häufigere (jährliche) und gründlichere Untersuchung. Mit einem zusätzlichen jährlichen Gesundheits-Check erlangen Sie größere Sicherheit und Risiken wie z. B. Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt und Osteoporose können frühzeitiger erkannt und therapiert werden. Schwerwiegende Folgeerkrankungen können so vielfach erfolgreich verhindert werden. Zu Ihrer Information habe ich die erweiterten Gesundheitsleistungen für Sie in einem Modulsystem gegliedert.

Unsere Untersuchungen der erweiterten Gesundheitsvorsorge für Sie:

• Allgemeine gründliche körperliche Untersuchung
  • Ermittlung der individuellen Risikofaktoren
  • Laborwerte des Blutbildes
  • Laborwerte des Eisenstoffwechsels
  • Laborwerte der Niere
  • Untersuchung des Fettstoffwechsels
  • Leberuntersuchung
  • EKG, Belastungs- und Langzeit-EKG
  • Lungenfunktionsprüfung
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Ultraschalluntersuchung

Diese Untersuchungen geben Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihren Gesundheitszustand.

Bei eventuellen Veränderungen sorgen weitere Untersuchungen für schnelle Aufklärung.

Gehen Sie auf Nummer Sicher!

Nur wer gesund ist,
kann das Leben in vollen Zügen genießen.